Farasis wählt den deutschen Südwesten als Standort für sein europäisches Batterie-Entwicklungszentrum
Mitte 2019 hat der amerikanisch-chinesische Batteriespezialist Farasis Energy sein europäisches Batterieentwicklungszentrum in Frickenhausen in der Region Stuttgart angesiedelt und damit die aktuelle und zukünftige Bedeutung Baden-Württembergs als einer der weltweit führenden Automobilstandorte unter Beweis gestellt. Mit dem neuen Standort will der drittgrößte Hersteller von Batterien für Elektrofahrzeuge in China und der weltweit zweitgrößte Anbieter von Batterien im sogenannten Pouchzellenformat expandieren und auf dem europäischen Markt Fuß fassen. Farasis bezog eine Fläche von rund 4.800 Quadratmetern in einem Industriepark. Dort werden die Batteriemodule und Akkusysteme für europäische Kunden geschnürt. Neben den Büros gibt es auch einen Produktionsbereich für den Prototypenbau und die Erprobung. Laut Sebastian Wolf, Leiter des Europageschäfts von Farasis, schätzt das Unternehmen die gute Infrastruktur des Industrieparks und die Nähe zu den großen Automobilherstellern. Im Laufe des Jahres 2020 soll die Belegschaft am neuen Standort auf 100 Mitarbeiter anwachsen.
Gardena entscheidet sich für „made in Germany“ und erweitert seinen Standort in Heuchlingen
Mit einer Investition von rund 15 Millionen Euro erweitert das Gartenbauunternehmen Gardena seine Kapazitäten und stärkt den Produktionsstandort in Heuchlingen/Gerstetten – ein Bekenntnis zur Region Ostwürttemberg und zum Land Baden-Württemberg, das laut Gardena im Wettbewerb mit China und Osteuropa gut bestehen kann. Die Investition umfasst 5.000 Quadratmeter zusätzliche Produktionsfläche, neue Maschinen, Automatisierung und eine neue Kantine. Der Bau soll bis September 2020 abgeschlossen sein. Mit 300 Beschäftigten ist Gardena der größte Arbeitgeber in Heuchlingen. Durch die Erweiterung des Standortes sollen rund 30 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Täglich werden am Standort rund 1,5 Millionen Kunststoffteile für Bewässerungsprodukte produziert, durch die Erweiterung wird die Kapazität des Werkes um zehn Prozent erhöht. Gardena ist ein führender Anbieter von hochwertigen Gartengeräten in Europa und weltweit in mehr als 80 Ländern vertreten. Zwischen 2015 und 2018 steigerte das Unternehmen seinen Gesamtumsatz um 46 Prozent auf 663 Millionen Euro. Gardena ist eine Marke der Husqvarna-Gruppe, dem weltweit größten Hersteller von Elektrowerkzeugen für Forstwirtschaft, Landschaftspflege und Gartenbau mit rund 13.000 Mitarbeitern in mehr als 40 Ländern.
L'Oréal eröffnet weltweit größtes Logistikzentrum in Muggensturm in der Nähe von Karlsruhe
Nach einer Bauzeit von rund einem Jahr eröffnete L'Oréal im Mai 2019 sein neues Logistikzentrum in der Region Mittlerer Oberrhein. Die CO2-neutrale Immobilie erstreckt sich über eine Fläche von mehr als 100.000 Quadratmetern und ist damit das weltweit größte Distributionszentrum von L'Oréal und eines der nachhaltigsten. Eine Investition in die Zukunft, welche die tiefe Verwurzelung des Unternehmens im deutschen Südwesten unterstreicht. Von der neuen Anlage aus wird der Weltmarktführer in der Kosmetikindustrie die Märkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz beliefern. Das neue Distributionszentrum ist für die L'Oréal-Gruppe von strategischer Bedeutung, da die Kapazität der beiden bisherigen Distributionszentren in Karlsruhe an ihre Grenzen stieß – und nun nahezu verdoppelt werden soll. Damit macht das neue Logistikzentrum das Unternehmen effizienter, agiler und wettbewerbsfähiger. Am neuen Vertriebsstandort arbeiten 450 Mitarbeiter. Nachhaltigkeit hatte bei dem Neubau einen besonders hohen Stellenwert, da seit Ende 2019 alle Standorte von L'Oréal in ganz Deutschland CO2-neutral sind. Am neuen Standort in Muggensturm wird dies beispielsweise durch rund 7.400 Sonnenkollektoren und eine ausreichende Dachbegrünung für bereits angesiedelte Tiere erreicht. Neben den ökologischen Faktoren engagiert sich L'Oréal auch in sozialen Fragen. Investor und Grundstückseigentümer des neuen Zentrums ist das Unternehmen Prologis, der Weltmarktführer im Bereich Logistikimmobilien. L'Oréal ist in 150 Ländern mit 36 Marken vertreten. Im Jahr 2018 betrug der weltweite Umsatz der Gruppe rund 26,9 Milliarden Euro. Vom neuen Logistikzentrum aus werden Produkte aus drei Geschäftsbereichen – Konsumgüter, Apothekenkosmetik und Produkte für den professionellen Gebrauch – ausgeliefert.
Weltweit größtes Distributionszentrum von L'Oréal (Bild: L’Oréal Deutschland)