29 09 2017

Südkoreanisches Entwicklungszentrum in Oberkochen

Der weltweit führende Werkzeughersteller YG-1 aus Südkorea plant die Eröffnung eines Entwicklungs- und Produktionszentrums in Oberkochen mit bis zu 1.000 neuen Arbeitsplätzen. Laut Bürgermeister Peter Traub bekundet YG-1 bereits seit April Interesse am Kauf einer 3,2 Hektar großen Gewerbefläche und auch das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg ist an den Gesprächen beteiligt.

 

YG-1 plant den Standort Oberkochen innerhalb der nächsten fünf Jahre zu einer hochmodernen Fertigungsanlage auszubauen und die europäischen Aktivitäten in Oberkochen zu konzentrieren. Momentan liegt die deutsche Zentrale des Unternehmens in Eschborn. Nach der Ansiedlung von Zeiss, Leitz und Oppold würde die Stadt durch die neue Niederlassung von YG-1 zu einem wichtigen europäischen Zentrum der Branche aufsteigen.

Das koreanische Unternehmen produziert spanende Werkzeuge für die Metall- und Kunststoffverarbeitung in 28 Niederlassungen weltweit und erwirtschaftet derzeit einen Jahresumsatz von rund 550 Millionen USD.