Not macht erfinderisch - das trifft auch auf Johannes Bohnert, den geschäftsführenden Gesellschafter der Bohnert Technik GmbH zu. Nachdem sich am Standort in Hinterseebach mit dem familienbetriebenen Sägewerk kaum noch Geld verdienen lies, entwickelte er mit seinem Team eine Walzenpresse zur Trocknung von Sägeresthölzern und wurde dafür in diesem Jahr mit dem Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Sein Unternehmen aus dem Schwarzwald bekam ein Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro verliehen. Mit dem Landes-Innovationspreis – "Dr.-Rudolf-Eberle-Preis" – werden alljährlich mittelständische Unternehmen für ihre herausragenden Entwicklungen und Anwendungen neuer Technologien ausgezeichnet.
Mit der von der Bohnert Technik GmbH entwickelten mechanischen Walzenpresse werden Holzspäne oder Holzhackschnitzel derart gequetscht, dass circa die Hälfte des sich im Holz befindlichen Wassers regelrecht ausgewrungen wird. Der dafür benötigte Energieaufwand spart im späteren Trocknungsverfahren rund das 50-fache an thermischer Energie und das circa 2,5-fache an elektrischer Energie im Vergleich zu thermischen Verfahren ein. Ebenso können andere nasse Materialien wie Kokosnüsse oder Gärreste für die Pyrolyse vorgetrocknet werden.
Weiterhin mit jeweils 10.000 Euro prämiert wurden die Wellenzahl Radar- und Sensortechnik GmbH & Co. KG aus Karlsruhe, die Signatope GmbH aus Reutlingen und die Gutex Holzfaserplattenwerk H. Henselmann GmbH & Co. KG aus Waldshut-Tiengen. Zusätzlich erhielt die Hybrid-Airplane Technologies GmbH aus Baden-Baden den mit 7.500 Euro dotierten Sonderpreis der MBG Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft für Innovationen von jungen Unternehmen. Vier weitere Unternehmen wurden mit einer Anerkennung ausgezeichnet.
"Die Wirtschaft des Landes steht vor großen Herausforderungen. Der Wille, in neue Ideen und deren erfolgreiche Umsetzung zu investieren, macht dennoch deutlich – wir packen es an. Der Innovationspreis zeigt das enorme Potential gerade unserer mittelständischen Unternehmen im Land", sagte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut anlässlich der Preisverleihung. Innovative Ideen seien zwingend notwendig, um im globalen Wettbewerb weiterhin bestehen zu können. "Unsere Zukunft hängt heute mehr denn je von unserer Innovationskraft ab. Und der Innovationspreis zeigt einmal mehr auch die Bandbreite der technischen Innovationen. Dabei sind sowohl junge Unternehmen, die mit einer innovativen Idee für neuen Schwung und Dynamik sorgen, als auch etablierte Unternehmen, die zum Teil seit Generationen in einer Familie geführt werden."
Zur ausführlichen Meldung
Zum Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg